English   |    Deutsch   |    Impressum & Datenschutz
Die dunkle Jahreszeit und ihre hellen Feste
Montag, 03. November 2014 | Cathy Heller
Kupfer -Teeset vintage und Teelicht von Lederleitner

Kupfer -Teeset und Teelicht von Lederleitner

Seit jeher war und ist es den Menschen ein Bedürfnis in der dunkelsten Zeit des Jahres Wärme und Licht mit Lichterfesten herbei zu träumen. Ob es sich dabei um alte nordische Wintersonnwendfeiern, das christliche Weihnachten oder das jüdische Chanukkah handelt, egal wie verschieden die gefeierten Inhalte sind, alle haben sie das Zünden vieler warmer Lichter gemeinsam.

Wenn es draußen kalt wird, wollen wir es drinnen warm und gemütlich haben, und die Dunkelheit, die in unseren Breiten ab Oktober tagelang über uns hängt, erhellen wir durch warmen Kerzenschein. Verbunden mit den Gerüchen von frischen Bäckereien und geschnittenen Zweigen, die den Duft des Waldes ins Haus bringen, geben wir uns einem Gefühl der friedlichen Geborgenheit hin.

Auch wenn wir jedes Jahr den Geruch von Punsch und Gewürztee, Tannenbäume und die gleichen beliebten Lieder mit dieser Zeit verbinden, so gibt es doch im Dekorationsbereich immer neue Ideen, die das Interior etwas anders schmücken.

Ein seit geraumer Zeit im Interior Bereich beliebter  Trend ist die Verwendung von Kupfer, sei es für Lampen oder Möbel, die wirklich aus diesem Metall sind, oder auch nur kupferfarbige Gegenstände. Das wunderschöne, neu restaurierte Rosewood Hotel in London  hat den ganzen Entréebereich aus einer Glas Kupferkombination mit dem klingenden Namen „Rose Bronze Gallery“. Parallel zum Siegeszug von Roségold bei Schmuck und Uhren erfreut sich Kupfer auch im Dekorationsbereich großer Beliebtheit. So finden sich heuer viele Dekogegenstände in dieser Farbe am Markt. Bei Lederleitner  in der Börse gibt es heuer sehr idyllische Teelichthalter aus Kupfer, die mich in Kombination mit Kupfergeschirr sehr an den berühmten Song „My favourite Things“ interpretiert von Barbara Streisand erinnern, indem sie von „bright copper kettles“ und „apple strudel“ träumt.

Ein zweiter Trend, der bei diesem Teelicht ebenfalls umgesetzt ist, ist das Motiv der Waldtiere. Füchse, Eichhörnchen, Hasen, Wild und nicht zuletzt, die von mir so geliebten Eulen finden sich derzeit überall. Altkluge Eulen, die auf den Ästen einer frischen Tanne zischen kleinen Lichtern hervorschauen, verzücken wohl nicht nur Kinder: Glaskugeln als Eulen, so gesehen zum Beispiel bei Ikea.

Bauernsilber, Glasobjekte, die innen mit einer dünnen Silberschicht überzogen sind, und daher edel glänzen, sind erschwinglich und dabei sehr elegant. Egal ob mit echtem Silber oder Dekogegenständen kombiniert, tauchen sie jedes Ambiente in eine friedvoll ruhige Aura.

Schminktisch im Winterwald

Schminktisch im Winterwald

Glaskugel Eulen von IKEA

Glaskugel Eulen von IKEA

Im Prinzip habe ich keine Präferenz, was winterliche Dekorationen betrifft. Wichtig ist, wie im Interior generell, dass man sich für ein schlüssiges Konzept entscheidet. In einem großen Haus spricht nichts gegen verschiedene Stilrichtungen nebeneinander. So passt vielleicht in eine Küche eine rustikale Installation aus Koniferenzapfen und Bienenwachskerzen, während im Wohnzimmer ein eisig elegantes blau-silber Schema zur Anwendung kommt. Ist der Wohnbereich allerdings offen gestaltet, sollte man sich unbedingt für einen Stil entscheiden.

Biskuitporzellan schwarz/weiß von Lederleitner

Für moderne Räume sind die schwarz weißen Biskuitporzellan Teelichthalter von Lederleitner eine sehr stimmungsvolle Aufwertung. Egal ob mit warmen Kupfer- und Goldtönen oder silbernen Accessoires ergänzt, erhellen sie winterliches Dunkel.

Entscheidend für die richtige Stimmung ist aber sicher unser Gemütszustand. Eine Tasse Tee, Kaffee oder Punsch, im Idealfall aus winterlichen Häferln von Emma Bridgewater oder Keramik von Rimon Pottery,  ist immer ein guter Anfang.  Dazu die passende Musik, gute Mehlspeise und gelungene Dekoration. In diesem Sinn können der Advent, Channukah und all die anderen stimmungsvollen Feste kommen.

Winterliches Teeset von Emma Bridgewater

Winterliches Teeset von Emma Bridgewater



Zurück