English   |    Deutsch   |    Impressum & Datenschutz
„Es grünt so grün, wenn Spaniens Blüten blühen“. Greenery taucht 2017 in ein frisches Grün, alle Zeichen stehen auf Neuanfang, Verjüngung und Natur.
Donnerstag, 19. Januar 2017 | Cathy Heller
Fuchs von Török Janos für Zsolnay

Keramikfuchs von Török Janos für Zsolnay

Mitten in den tiefen Winter, der sich bekanntlich eher in kühlen Tönen kleidet, mit graubraunen Baumrinden in blassgrauem Winterlicht, angezuckert in frischem Schneeweiß, hier und da unterbrochen von den satten Rottönen der Beeren, die den Vögeln das Überleben bei gefrorenen Böden sichern, ja mitten in diese blasse, fahle Zeit kündigt uns Pantone ein Jahr 2017 in strahlendem, lebendigem Grün an. Greenery, was man mit Grün im Sinne von Blattgrün, Laub, Vegetation übersetzen kann, ist die Trendfarbe für das junge, neue Jahr.

Diese Prognose kommt nicht nur allen Naturliebhabern entgegen, sie weckt in uns bereits früh die Sehnsucht nach frischem Frühlingsgrün, nach dem sattem Blattwerk der weichstieligen Frühblüher, nach Narzissen und Tulpen.

„Satisfying our growing desire to rejuvenate and revitalize, Greenery symbolizes the reconnection we seek with nature, one another and a larger purpose“

Leatrice Eiseman, Executive Director of Pantone Color Institute

Pantone will also mit dieser Farbe, schenken wir der Direktorin Glauben, unser Bedürfnis nach Verjüngung und Wiederbelebung befriedigen und unser Zurückfinden zur Natur, zueinander und zu höheren Zielen symbolisieren.

Ich erkenne in der Farbwahl einen starken Symbolcharakter. Greenery transportiert eine Botschaft: Weg vom sorgenreichen politischen Weltgeschehen hin zu einem besseren Jahr 2017, voller Hoffnung und Zuversicht.

Meine berufliche Branche ist eine wunderbare, in sie kann man abtauchen, weg von all den uns im Alltag heimsuchenden Ängsten und Sorgen, hinein in die Schönheit. Sie ist geprägt von Ästhetik, Schöngeist, Erneuerung und Positionierung -sei es im Raum – sei es im Stil. Wir gestalten Wohn- und Arbeitsräume mit dem Ziel, ein Ambiente der positiven Motivation wie auch der Ausgewogenheit zu erschaffen. Wir bewirken Wohlbefinden. „Wellness“ ist das Schlagwort, mit dem Kunden in der Tourismusbranche angelockt werden. Wir gestalten die Umgebung, die zu Wellness führt, doch nicht nur im Hotel, sondern im Alltag.

Kunstwerk von Margaret Wischemeyer Fried: Eukalyptus Technik: Acryl mit Perlmutt und Paua

Kunstwerk von Margaret Wischemeyer Fried: Eukalyptus in vielen grünen Tönen
Technik: Acryl mit Perlmutt und Paua

Mit Anfang 2017 ist unser Drucksorten- und Homepage-Relaunch abgeschlossen. Rimon hat sich verjüngt, unsere demnächst online gehende neue Website hat Text abgespeckt und Bilder aufgefüllt. Unser Grafikdesign ist am Puls der Zeit, unsere Drucksorten strotzen vor Stilvielfalt, Farbe und Kreativität.

das grünste Exemplar unserer neuen Drucksorten.

Das „grünste“ Exemplar unserer neuen Drucksorten.

Eine liebe Freundin und Kundin, der bei der Einrichtung ihrer neuen Wohn- und Arbeitsstätte die Pantonefarben des vergangenen Jahres sehr entgegen gekommen waren, hat sich wenig begeistert gezeigt vom jungen Grün, das sich in der Farbnummer 15-0343 bei Pantone wirklich sehr frühlingshaft und gelbstichig zeigt. Eine großartige Farbe für Accessoires, hebt jedes Farbschema, macht ruhige Ambiente lebendig. Ich interpretiere die Grünprognose aber eher als Trend denn als ein starres Verwenden genau dieser Farbnummer. Die Farbe Grün steht für Hoffnung, für bessere Zeiten, für Verjüngung. Ich sehe die Farbe als Anstoß für Umweltschutz, für Integrität, für eine Bewegung hin zum Zueinander. Im Interior versteht man Nachhaltigkeit als „Grün“.

Ich persönlich liebe viele Schattierungen von Grün. Als Teenager auf Selbstsuche habe ich mich ausschließlich in Tannengrün gehüllt, im Wohnzimmer unseres Hauses frischt zartes Blassgrün ein Neutraltonschema auf, schon öfter wurde der Raum von Gästen als „Grüner Salon“ bezeichnet, was an gepflegte Gespräche besonnener und reflektierter Damen erinnert. Resedagrün ist bei Metallarbeiten mein Farbfavorit. Meine Lieblingsohrringe sind in Gelbgold gefasste Peridote und dunkelgrüne Turmaline.

Dennoch sehe ich Grün nicht als dominante Farbe im Einrichtungsbereich. Im Interior Design bleiben monochrome Neutraltöne „state of the art“. Niemand schießt am Trend vorbei, wenn er weiterhin Taupe bevorzugt. Als vehemente Verfechterin der Einbindung von Komplementärfarben in der Raumgestaltung kann ich mir aber grüne Akzente gut vorstellen.

Stuhl in antikisiertem Samt von Designers Guild

Stuhl in antikisiertem Samt von Designers Guild

Pantone schlägt sehr wilde und gewagte Farbkombinationen vor, die im Modebereich erfrischend und lässig werden könnten. Beim Wohnen und Dekorieren bleibe ich bei Kombinationen wie beispielsweise Braun-Weiß-Tannengrün.

Wintergrün in Braun und Weiß Kombination.

Wintergrün in Braun und Weiß Kombination.

Eine besonders nette Frabkombi mit Grün: Unsere Tessie als Baby im grünen Meer blühenden Bärlauchs.

Eine besonders nette Farbkombi mit Grün:
Unsere Tessie als Baby im grünen Meer blühenden Bärlauchs.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Einer meiner liebsten Neuerscheinungen der letzten Saison am Stoffmarkt ist ein matt glänzendes Seidengewebe der portugiesischen Marke Barbara Osorio. Dieser preislich unerwartet erschwingliche Digitalprint ist ein Meisterwerk der Stoffkunst, edel, modern und verbindet gekonnt monochrome Neutraltöne mit Grün.

Rimons Stofffavorit der Stunde: Equador von Barbara Osorio, reine Seide mit Digitaldruck: Wenn monochrom auf grün trifft.

Rimons Stofffavorit der Stunde: Equador von Barbara Osorio, reine Seide im Digitaldruck: Wenn Monochrom auf Grün trifft.

Unabhängig von einer Nutzung im Interior Design freue ich mich über die Farbe des Jahres und das damit verbundene Motto.

Zusammenhalt, soziale Verantwortung und ein Wachsen an- und miteinander liegen mir am Herzen.

In diesem Sinn hat Rimon die Ehre, heuer das „Casino für den guten Zweck“ am Ärzteball in der Wiener Hofburg zu sponsern. Der Erlös kommt den „Schmetterlingskindern“ zugute.

Wir werden am 28. Jänner den Gardesaal in einen gediegenen Wohnraum verwandeln, wunderschöne Sitzgruppen aufstellen, auf denen Platz genommen werden darf und trendige Möbel zeigen, die zum Teil völlig neu am Markt sind. Monochrome Stoffe von William Morris werden in großen Bahnen gezeigt. Das ist ein wunderbares Projekt voller Hoffnung und Freude bei geselligem Zusammensein. Also ganz Greenery.

Fuchsmutter mit Kind. Porzellan von Zsolnay.

Fuchsmutter mit Kind. Porzellan von Zsolnay.



Zurück