English   |    Deutsch   |    Impressum & Datenschutz
Warum RIMON?
Dienstag, 23. September 2014 | Cathy Heller
Alles Rimon

Alles Rimon

Immer wieder werde ich nach der Bedeutung des Namens meiner Firma gefragt. Rimon ist ein hebräisches Wort und heißt Granatapfel auf Deutsch. Im Orient wachsen nicht nur prachtvolle Exemplare dieser Frucht, dort symbolisiert sie auch Wohlstand, Schönheit, Erfolg und Fruchtbarkeit (die vielen Kerne). Ich habe seit jeher ein Affinität für Granatäpfel: Die prachtvolle Farbe, sattes Rot in allen Schattierungen von Orange bis Purpur, die pralle Form, das faszinierende Innenleben, das lecker schmeckt, die zarte Krone, feminin anmutend.

Mein Idol Emma Bridgewater, die ich, wie mancher Follower auf RIMON Facebook  sehen konnte, heuer persönlich kennen lernen durfte, hat ein Muster namens „Pomegranate“ für ihre Pottery kreiert, das seit diesem Frühling auch auf Stoff erhältlich ist. (Emma Bridgewater by Sanderson)

Inspiriert wurde sie für dieses Design auf einer Reise nach Istanbul, wo sie auf einem Markt von den reichen, exotischen Farben der Granatäpfel überwältigt war. Dazu sagt sie folgendes:

„When I came home, I went to the covered market in Oxford, bought some, sliced them and started to draw them. I longed to recreate that stunning glamour and colour.“ – Emma Bridgewater

Ich selbst besitze eine  Sammlung aus Keramik gefertigter Granatäpfel, hauptsächlich von israelischen KünstlerInnen gefertigt. In den letzten Jahren erfreut sich die Frucht aber auch in unseren Breiten großer Beliebtheit. Von Servierschälchen in Granatapfelform, über  Säfte im Supermarkt, die Granatapfel enthalten, als Deko auf Salaten bis hin zu mundgeblasenen Glasfrüchten als Christbaumschmuck, zuletzt gesehen bei Harrods und in New York. Auf den von mir selbst von Hand bemalten Keramiken ist der Granatapfel immer wiederkehrendes Sujet (siehe Krug oben, RIMON Pottery).

Im dekorativen Stoffbereich ist der Granatapfel seit jeher präsent. Der unvergleichliche William Morris, Architekt, Designer, Schriftsteller des ausgehenden 19. Jahrhunderts, hat eine Reihe von Pomegranate Designs entworfen, die sich noch heute enormer Beliebtheit erfreuen, wie etwa „Fruit Embroidery“. (www.william-morris.co.uk)

In der heuer von Sanderson erschienenen Kollektion „Voyage of Discovery“  findet sich das Design „Capuchins“, wo sich unter exotischen Tieren und Früchten auch ein „Rimon“ zeigt.

Diesen Mittwoch Abend beginnt nach jüdischem Kalender ein neues Jahr. Geradezu synonym mit diesem Fest, Rosh Hashana, geht der Granatapfel einher. Wir wollen im Neuen Jahr so viele gute Taten (Mitzwot) verrichten wie der Granatapfel Samen hat.

In diesem Sinn: Ein gutes, friedliches und süßes neues Jahr mit RIMON.

Emma Bridgwater for Sanderson sowie „Voyage of Discovery“ siehe: www.sanderson-uk.com

 



Zurück