English   |    Deutsch   |    Impressum & Datenschutz
Warum ein Art Déco Fuchs, ein Glassalamander und Rimon 2015 voll im Trend liegen.
Donnerstag, 01. Januar 2015 | Cathy Heller
Art Déco Keramikfuchs in Marsala mit Lüster

Art Déco Keramikfuchs in Marsala mit Lüster

Heute hat ein neues Kalenderjahr  begonnen.  Wer den Trendprognosen von PANTONE glaubt, sieht das Jahr in Marsala (Pantone 18 – 1438), also Weinrot. Der Farbton liegt irgendwo zwischen Bordeauxrot, Fingernägeln in klassischem Rouge Noir von Chanel, der Schale eines Granatapfels und dem Rotbraunton fallenden Laubes. Die Farbe ist warm, gemütlich, elegant und ein Revival. Das Art Déco und seine KünstlerInnen liebten Edelsteintöne, kräftige Naturtöne, die sie mit einem Lüster der schönsten Perlen veredelten. Die ungarische Keramikfirma Zsolnay entwickelte eine einzigartig metallisch schimmernde Glasur für ihre Keramikkunst, die, wenn auch inzwischen Millionen Mal kopiert, noch heute beliebt und bewundert ist.  Vom Smaragd der Pfauenfedern bis zum Granatrot der Füchse sind die Keramikkunstwerke des späten Jugendstils geprägt.

Salamander

Salamander

Vergegenwärtigt man sich die Farbauswahl für Wandgestaltung zu jener Zeit, stößt man nicht selten auf dramatisch rote Wände in Speisezimmern oder Wohnräumen. Bereits im vergangenen Jahr ging der Trend sehr in Richtung Mut zur Farbe im Einrichtungsbereich. Immer mehr Menschen entscheiden sich wieder dafür, ganze Räume mit ausdrucksstarken Tapeten zu verkleiden, zumindest eine Wand wird betont. In früheren Jahren waren die meisten KundInnen mit ausgemalten Räumen in hellen, meist warmen Farbtönen glücklich. In letzter Zeit bevorzugt die Mehrheit wieder Farbe und Muster an der Wand. Dazu ist aber auch zu sagen, dass sich das Angebot enorm erweitert hat, und so, nach Ansicht aktueller Tapetenkollektionen, zu widerstehen immer schwerer wird.

Glückskatze

Glückskatze

Wie schon in meinem letzten Blogeintrag erwähnt, war ich im Dezember wieder einmal auf Inspirationstour in New York City unterwegs. Eines meiner absoluten Lieblingsgeschäfte ist „An American Craftsman“ mit drei Niederlassungen in Manhattan. Hier wird US-amerikanisches Kunsthandwerk in seinen schönsten Ausformungen angeboten. Zu einem Glassalamander, den ich vor zwei Jahren erstanden hatte, sollte diesmal ein Partner oder eine Partnerin gefunden werden, weil nach zwei Jahren allein, meiner Meinung nach die Zeit für die Verpartnerung gekommen war.
Der bei uns bereits heimische Salamander ist wenig überraschend für all jene, die Rimon Pottery und somit meine Farbvorlieben kennen, schillernd zwischen Smaragd und Petrol anzusiedeln. Der oder die von mir ausgewählte GefährtIn glänzt in Marsala. Zufall? Fügung? Zu erwarten? Wohl etwas von allem.

Auch in der Mode ist Marsala Ton angebend. Angefangen von Stiefeletten, über Jacken und Mäntel bis hin zu den schönsten Nagellackfarben ist alles in Rottönen zu finden. Nachdem wir im Jahr 2014 durch die rosarote Brille (Radiant Orchid, PANTONE 18 – 3224) blicken durften, stoßen wir also auf ein neues Jahr 2015 mit einem Glas sizilianischem Likörwein an. Möge es süß  wie der Wein, glücklich wie die frisch verliebten Salamander, freundlich wie der Farbton und voll von schönen Begegnungen wie der marsalafarbene „Rimon“ mit Kernen sein.



Zurück